Campusradios in Schleswig-Holstein

In allen Standorten des Offenen Kanals Schleswig-Holstein, und damit an fast allen Hochschul- und Fachhochschulstandorten, gibt es Campusradios, die mit Unterstützung des Offenen Kanals und auf dessen Frequenzen senden.

Standorte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ort RadioTräger sendet bei
KielCampusradio Kiel FMStudentenwerk Schleswig-Holstein an der Christian-Albrechts-Universität zu KielKiel FM (OK Kiel Radio)
KielRadioAktiv Fachhochschule KielKiel FM (OK Kiel Radio)
LübeckAwesome!Fachhochschule Lübeck Lübeck FM (OK Lübeck Radio)
FlensburgCampusradioUniversität FlensburgFlensburg TV (OK Flensburg Fernsehen)
HeideCampusradio Fachhochschule WestküsteWestküste FM (OK Westküste Radio)

Idee

Idee: Gemeinsam lernen und senden

Campusradios haben gemeinsame Merkmale

  • sie sind Teil der Ausbildung in Journalismus, in Medientechnik oder anderen Studiengängen,
  • sie bieten Studierenden ein kreatives Betätigungsfeld in der Freizeit und
  • sie sind das Fenster der Hochschule/ Fachhochschule in die Stadt.

Gemein ist allen Campusradio-Projekten aber auch der regelmäßige Wechsel. Entweder ist das Radio Seminar einfach zu Ende oder Studierende wechseln vom Bachelor zum Master oder eine Hausarbeit oder der Studienabschluss sind zu bewältigen. Studierende sind oft aber auch im Studium so eingebunden, dass sie kaum noch Zeit für extracurriculare Aktivitäten haben.

Der Offene Kanal Schleswig-Holstein und die FH Kiel wollen die vorhandenen Campusradios in Schleswig-Holstein vernetzen. Ziel dieser Zusammenarbeit sind

  • Erfahrungsaustausch
  • gemeinsame Sendungen
  • Programmaustausch
  • Fortbildungsangebote

Wir wollen auf diese Weise auch den einzelnen Campusradios, immer wenn wieder mal ein Wechsel zu vollziehen ist, darüber hinweg helfen und Kontinuität fördern.