60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen

Unsere gemeinsame Geschichte

Am 30. Oktober 2021 jährt sich zum 60. Mal der Jahrestag der Unterzeichnung des Anwerbeabkommens mit der Türkei. Frauen und Männer, die zwischen 1955 und 1973 nach Deutschland gekommen sind, haben maßgeblich zum sogenannten Wirtschaftswunder in Deutschland beigetragen.

Die sogenannten Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter von damals sind schon lange Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben die Frauen, Männer und Familien durch ihre Arbeit und ihr soziales Engagement Schleswig-Holstein zu dem vielfältigen Land gemacht, das es heute auszeichnet.

Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern Schleswig-Holsteins, die zwischen 1955 und 1973 aus der Türkeit nach Deutschland gekommen sind.

Wenn Sie auf das jeweilige Bild klicken, öffnet sich ein neues Fenster mit den Interviews.