Aktuelles OK Westküste

Funkhauskonzert mit INSA:...
Am Donnerstag, den 11. Juni erwartet das Publikum von WestküsteFM ein musikalischer Abend, der Unterhaltung mit gesellschaftlicher Relevanz verbindet. Die Hamburger Künstlerin INSA ist zu Gast bei der beliebten Funkhauskonzert-Reihe und bringt ihren unverwechselbaren Mix aus treibendem Indie-Pop und tiefgreifender inhaltlicher Auseinandersetzung auf die Bühne in Heide. Nach dem Erfolg ihrer... read more ❯

Funkhauskonzert mit Sarah Weiß
Die Flensburgerin Sarah Weiß ist ein kreatives Naturtalent und verbindet zwei Leidenschaften in ihrem Herzen, die Musik und die Kunst. Sie schreibt tiefgründige Songs auf dem Klavier oder der Gitarre und malt große, farbenprächtige Gemälde. Beim nächsten Funkhauskonzert im Offenen Kanal Westküste am Donnerstag, den 4. Juni stellt sie ihr zweites Album „Back to Surface“ vor. Die Songs... read more ❯

Bürgermeistertriell auf...
Am 7. Juni wird in Dithmarschens Kreisstadt Heide ein neuer Bürgermeister gewählt. Im Rennen um das Amt des Verwaltungschefs beginnt die heiße Phase. Am Mittwoch diskutierten die drei Kandidaten (v.l.) Stefan Schneidewind (Grüne), Oliver Schmidt-Gutzat (SPD) und Marc Trester (CDU) im Heider Stadttheater mit Moderator Frank Zabel (ganz links) über ihre Visionen für die Stadt Heide. Der... read more ❯

Plattdeutscher...
Die Plattdeutsch Kinder von Lüttenheid melden sich zurück. Dieses Mal mit einem Mini-Hörspiel-Dreiteiler, den Mia Rameisel und Jürgen Boe geschrieben haben. Der erste Teil mit dem Titel „Dackböönoprühmen“ (Dachbodenaufräumen) wurde bereits im vorigen Jahr aufgenommen und wird nun gesendet. Auch die Teile 2 („Flohmarkmalöör“) und 3 („Dat dicke Enn“) sind bereits fertig... read more ❯

Aktuelles OK Schleswig-Holstein

Save the date - Der Relaunch...
Der mediaHub Kiel hat sich schon in neuem Look präsentiert! Nun ziehen unsere anderen Standorte nach und feiern den großen Relaunch vor Ort. Besucht den mediaHub in eurer Nähe und lernt die neuen Angebote kennen! Lübeck: 06.06. 11-18 Uhr und 07.06. 11-17 Uhr Westküste/Heide: 26.06. ab 14Uhr Flensburg: 30.06. 14-18... read more ❯

Der Relaunch in Bildern
Die letzten Konfettireste werden in diesen Tagen zusammengefegt und wir schwelgen immer noch in Erinnerung an unseren wunderbaren Relaunch! Unsere Standorte heißen nun mediaHub und kommen mit einigen neuen Angeboten um die Ecke. Weitere Bürger*innenfeste anlässlich des Relaunches: Lübeck: 6. Juni 2026 @mediahub_hl Flensburg: 30. Juni 2026 @mediahub_fl Westküste/Heide: 26. Juni 2026... read more ❯

Was für ein Tag!
Am 30.05. war es nach langer Vorbereitung endlich so weit: Wir haben unser großes Bürgerfest gefeiert und den Relaunch vom Offenen Kanal zum mediaHub zelebriert! Es war einfach absolut großartig! Ihr konntet an super vielen Stationen kreativ werden: von 3D-Druck über glitzernde Tattoos bis hin zu unserem Video-Twister und dem Video-Podcast war alles dabei. Dazu gab es richtig leckeres,... read more ❯

Weiterbildungstag im Offenen...
Ein spannender Tag voller neuer Perspektiven rund um das Thema Diklusion liegt hinter uns!  Der Begriff verbindet digitale Medien und Inklusion – zwei Bereiche, die in der schulischen Praxis unbedingt zusammengedacht werden müssen. Diklusion zeigt, wie digitale Tools und Methoden dazu beitragen können, eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der alle Schüler*innen bestmöglich... read more ❯