Radiogottesdienst aus St. Marien

Neben den vielen wunderbaren Initiativen im Internet möchte die Kirche St. Marien auf die analoge Spur wechseln und sendet am Sonntag um 10 Uhr einen Gottesdienst im Offenen Kanal FM 98,8. Erleben Sie die Atmosphäre der Marienkirche in Ihrem Wohnzimmer oder während des Frühstücks in Ihrer Küche. Die Liturgie und Predigt halten Marien-Pastorin Inga Meißner…

Details

Übertragung der Bürgerschaftssitzung am 26.03.20

Aufgrund der derzeitigen Situation haben sich sicher schon einige gefragt, ob die Lübecker Bürgerschaftssitzung am 26.03.20 bei Lübeck FM übertragen wird. Die Antwort ist: Ja!   Von 15:30 Uhr bis etwa 19 Uhr wird es eine Livesendung von uns zur Bürgerschaftssitzung geben. Das Format wird dabei etwas angepasst, um der derzeitigen Situation gerecht zu werden.…

Details

Beiträge einsenden über die BürgerSenden App

Bürger Senden – die App des OKSH Über unsere App kannst du uns deine selbst aufgenommenen Beiträge schicken, die dann bei Lübeck FM zwischen 6 und 9 Uhr im Morgenprogramm laufen. Hinterlasse auch bitte deine Telefonnummer, damit wir dich kontaktieren können, falls dein Beitrag nicht gesendet werden kann. Deine Telefonnummer wird natürlich weggeschnitten und nicht…

Details

Offener Kanal Lübeck schließt wg. Corona zunächst bis 19. April – Sendebetrieb geht weiter. Vorsichtsmaßnahme – kein konkreter Ansteckungsfall im OK Lübeck.

Der Offene Kanal Lübeck stellt – zunächst bis zum 19. April 2020 – den Publikumsverkehr ein. Der Sendebetrieb bei Lübeck FM – dem Radioprogramm des Offenen Kanals Lübeck geht aber weiter. Es gibt keinen konkreten Corona-Fall im OK Lübeck – es ist eine allgemeine Anordnung des Offenen Kanals Schleswig-Holstein als Vorsichtsmaßnahme zur Eindämmung der weiteren…

Details

Ehrenamtsmesse in Lübeck fällt aus. Live-Übertragung damit auch.

Die Ehrenamtsmesse Lübeck, die am 28.3.2020 stattfinden sollte, ist aufgrund des Corona-Virus abgesagt worden. Damit fällt auch unser Live-Sendeprojekt von der Messe aus, auf das sich die Radiomacher:innen von Lübeck FM an diesem Sonnabend vorbereiten wollten. Nächste Möglichkeit für ein Engagement bei einem Live-Sendeprojekt: Das HanseKulturFestival im Juni im Domviertel, das hoffentlich dann stattfinden kann.…

Details

Du bist anders, ich auch!

 

Zu diesem Thema haben die Klassen 5a, 5b und 5c der Emanuel-Geibel-Schule eine Radiosendung produziert. Nachdem die Fragebögen der Schüler*innen zum Thema Gleichberechtigung bearbeitet waren, ging’s ins Studio und alle haben gemeinsam ihren Beitrag geleistet für eine gelungene Sendung.

 

Ein besonderer Gast bei Reflex

  Am Freitag, den 28. Februar, hatte Harald Denckmann für das Nachrichtenmagazin einen besonderen Gast im Studio: Eva Szepesi kam 1944 als Zwölfjährige in das KZ Auschwitz, überlebte, und teilt nun ihre ergreifende Geschichte mit anderen. Im Gespräch mit ihr und Geschichtslehrerin Andrea Finke-Schaak wurden aus angesetzten 20 Minuten schnell eine volle Stunde. Dabei ging…

Details