Erstes Lübecker Funkhauskonzert am 29.08.

Am 29. August 2020 richten der Offene Kanal Lübeck und die Kunsttankstelle Defacto Art e.V. in Kooperation das erste Lübecker Funkhauskonzert aus – mit drei Bands, vor Publikum, live im Radio und per Videostream auch im Internet. Spielen werden 4Rooms, Martin Kämpfer und Band, sowie #Arrested. Alle drei Gruppen stammen aus Lübeck und Umgebung und…

Details

Ratzeburg „Hier und Heute“ – Sondersendung über DIE Radiofrau aus Ratzeburg

Die kommende Sendung, am Freitag, den 14.08., ist Anneliese Kahl (Bild links), langjährige Redakteurin des „Inselradio“ gewidmet, die vor kurzem leider verschieden ist. Conni Hofmann und Mark Sauer blicken auf das vielfältige Wirken dieser begeisterten Radiofrau und lassen sie selbst noch einmal in ausgewählten Reportagen zu Wort kommen. Ratzeburg „Hier und Heute“ hört ihr am…

Details

Ferienzeit ist Radiozeit

Die letzte Ferienwoche in Schleswig-Holstein ist eingeläutet und wieder haben sich sechs Kinder im Offenen Kanal gefunden und vier Tage an einer Radiosendung gebastelt: Es wurde fleißig recherchiert, Moderationen wurden geübt, das Musikprogramm demokratisch gemeinsam festgelegt. Aber das Beste kam zum Schluss: Die Live-Sendung mit Tim, Luca, Anton, Rosalynn, Helena und Jette am Ende der…

Details

Noch freie Plätze beim Onlineseminar – Radiointerviews mit zoom

Eine gute Möglichkeit, Interviews mit besserer Tonqualität als Telefoninterviews zu machen, ist das Videokonferenz-Tool zoom-Meeting. Worauf man dabei achten muss, erklären wir bei diesem Webseminar. Anmeldung mit Mailadresse unbedingt erforderlich, weil es über die Mailantwort den Mitmach-Link gibt. Das Seminar findet am 13.08.2020 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr als Onlineseminar über die Plattform zoom…

Details

Don Bosco on Air

Am Dienstag, den 04.08 geht um 16 Uhr eine neue Redaktion bei Lübeck FM auf Sendung Die Radio-Projektgruppe des Don Bosco-Hauses in Mölln berichtet, mit einer inklusiven Redaktion aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, über all die Themen, die das Leben mit sich bringt. Für die Zuhörer werden umfassende Themen, in Form von Umfragen und…

Details

Im Archiv der Stadt Ratzeburg

Ratzeburg „Hier und Heute“ war mal wieder unterwegs. Diesmal im Archiv der Stadt Ratzeburg. Dort werden Dokumente aufbewahrt, die bis ins 15. Jahrhundert zurück führen. Geburtsregister und Heiratsurkunden, sogar Zeitdokumente/Verordnungen  zur Vermeidung/Ausbreitung von Pest und Cholera kann man dort einsehen. Redakteurin Conni Hoffmann traf sich dort mit dem Stadtarchivar Christian Lopau. Er führte Conni durch die…

Details

Ferienpass – Hörspiel produzieren

Diese Woche produzierten die Ferienpassteilnehmer:innen ein Hörspiel. Die Hörspielredaktion, bestehend aus zwei Mädchen, zwei Jungen und Medienassistent Benedikt waren sich am Anfang der Woche schnell einig. Ihr Hörspiel soll gruselig werden und kein Happyend haben. Nachdem Benedikt ihnen am Montag erklärte, wie ein Hörspiel aufgebaut ist, fing die Redaktion am Dienstag an, das Skript zu…

Details

Freiwillige auf den Spuren der Kultur

Das Freiwillige Soziale Jahr – Kultur 2019/20 neigt sich dem Ende zu. Bei dem Abschlussseminar bot unsere jetzige FSJ’lerin Joelina einen Radioworkshop an. Die „Radio-Gang“ (siehe Bild) produzierte in diesem Workshop Beiträge zu verschiedenen Themen rund ums FSJ-Kultur. Am Ende entstand eine Radiosendung, die am Samstag, den 11.07 um 14 Uhr bei Lübeck FM ausgestrahlt…

Details

Superskill – das Crazy Radio

Spaß in den Ferien, bei Lübeck FM auch während der Coronazeit möglich! Mit dem nötigen Sicherheitsabstand und ganz viel Spaß geht für Emil, Eric, Mona und Pablo die erste Woche der Ferienpassaktion im Offenen Kanal Lübeck zu Ende. Die Vier gehen am Donnerstag, den 02.07.2020 um 16 Uhr bei Lübeck FM live auf Sendung. Auf…

Details