Das HanseKulturFestival 2024

Kunst und Kultur: Hierfür bietet das HanseKulturFestival Lübeck alle zwei Jahre Raum in der gesamten Altstadt. Der Offene Kanal Lübeck weihte zu diesem Anlass seine neuen Räumlichkeiten im Übergangshaus ein und berichtete live im Radio. Neben VR-Brillen und einer Podcast-Station wurde auch über die Gefahren im Netz informiert und als Ausgleich konnte man den OKSH-Candystorm…

Details

Wortgewalt auf der Bühne live on Air!

Am Donnerstag, den 6. Juni, findet im Offenen Kanal Lübeck zum ersten Mal der Lübeck FM Funkhaus-Slam statt. Bei diesem Poetry Slam stehen bis zu acht Personen auf der Bühne, die mit Text und Sprache gegeneinander antreten. Dabei teilen sie ihre Kunst, ihre Gedanken und ihr Talent. Gleichzeitig kämpfen sie um die Gunst des Publikums,…

Details

Orientierung für alle – Die O-Schau 2024

Die Orientierungsschau Berufe in St. Petri hat am 15. und 16. Mai wieder allen Schüler:innen der 7. und 8. Klassen gezeigt, was man nach der Schule machen kann, aber nicht unbedingt machen muss. Vielfältige Angebote, interessierte Jugendliche und motivierte Betriebe haben für viele Stunden die Kirche belebt und bereichert. Die meisten sind mit einer Idee…

Details

Medienkompetenzpreis SH 2024

Am 25. März fand in Kiel die Verleihung des Medienkompetenzpreises SH 2024 statt und auch im Sendegebiet von Lübeck FM gab es Auszeichnungen. In der Kategorie außerunterrichtliche Projekte an der Schule erhielt die Stadtschule Travemünde den 3. Preis für ein Video, in dem Dr. Hermann Zippel mit Hilfe einer KI-App zum Leben erweckt wurde. Der…

Details

Der Weltfrauentag bei Lübeck FM

Am 8. März 2024 fand der Internationale Frauentag statt, bei dem der Offene Kanal Lübeck den Frauen traditionell besonders viel Raum verschafft. Deshalb beschäftigte sich jede Sendung von 13:00 bis 20:00 mit dem Welttag und besprach nicht nur Chancen und Herausforderungen, sondern verteilte auch gute Laune mit Musik passend zum Thema. Darunter auch zwei Livesendungen: In…

Details

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HARALD!

Am 23. Januar wurde Harald Denckmann im Kieler Landtag das Verdienstkreuz am Bande durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther verliehen. Ausgezeichnet wurde er unter anderem für seine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns- dem Offenen Kanal Lübeck! Er ist hier bereits seit über 30 Jahren aktiv und hat nicht nur viele Schüler:innen mit den Medien im OK vertraut…

Details

Willy-Brandt-Rede 2023

Auch im Jahr 2023 lud das Willy-Brandt-Haus Lübeck zur Willy-Brandt-Rede ein. Festredner war am 18. Dezember der Jurist, Publizist und Philosoph Michel Friedman. Die Grußworte sprachen Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D. und Kuratoriumsvorsitzender der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, und Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck. Mehr Demokratie wagen, Verantwortung übernehmen, Zuversicht leben – diese Themen sind es, die das Publikum im…

Details