Spurensuche

9. November 1989: Zeitzeugen erinnern sich

Der OKSH hat neun Zeitzeugen vor laufender Kamera gefragt, wie sie den 9. November 1989 erlebt haben.

  • Die Videoaufnahmen finden Sie, indem Sie in der Tabelle das Bild anklicken.
Björn Engholm
Björn Engholm (geb. 9. Nov. 1939) war 1981 und 1982 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft und 1991-1993 Bundesvorsitzender der SPD. Er war von 1969-1983 Mitglied des Deutschen Bundestags. Björn Engholm war 1988-1993 Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.

Am 9. Nov. 1989 feierte Björn Engholm seinen 50. Geburtstag im Rathaus Lübeck. Als ein Ratsdiener dem Stadtpräsidenten einen Zettel mit der Nachricht der Maueröffnung brachte und dieser die Nachricht vorlas, löste sich die Feier auf. Später stand Björn Engholm„in Hemdsärmeln“ auf dem Koberg in Lübeck und begrüßte diejenigen, die die Grenze Richtung Westen passiert hatten.
Peter Harry Carstens
Peter Harry Carstensen war 1983-2005 Mitglied des Deutschen Bundestags, zuerst in Bonn, dann in Berlin. Von 1986-1992 war Peter Harry Carstensen Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Nordfriesland, von 2002-2010 Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein. Von 2005-2012 war Peter Harry Carstensen Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.

Am 9. Nov. 1989 war Peter Harry Carstensen als MdB in einer Sitzung des Bundestags in Bonn. Die Sitzung wurde abends unterbrochen, die Abgeordneten sangen gemeinsam das Deutschland-Lied. Die CDU-Fraktion charterte ein Flugzeug; an dem Flug nahm Peter Harry Carstensen teil und führte viel Gespräche in Berlin.
Michael Bouteillier
Michael Bouteillier war war von 1988 bis 2000 Bürgermeister der Hansestadt Lübeck. Seitdem arbeitet er als Rechtsanwalt.

Am 9. Nov. 1989 nahm Michael Bouteillier nachmittags an der Geburtstagsfeier von Björn Engholm im Audienzsaal im Rathaus teil, danach an einer Fraktionssitzung der SPD. Als er die Nachricht von der Grenzöffnung bekam, fuhr er an die Grenze nach Schlutup. Erst später kamen DDR-Bürger über die Grenze, sowohl solche, die „nur mal ein Bier trinken“ wollten, als auch solche, die nicht zurückkehren wollten. Die nächsten Tage „kam Mecklenburg nach Lübeck“.
Karsten Struck
Karsten Struck lebte bis 1984 in Rostock, wo sein Vater eine diakonische Einrichtung leitete. Er hat in Kiel sein Theologie Studium beendet, das er in Rostock begonnen hatte. Er hat 1982 seine Frau, die aus Itzehoe kommt, im Rahmen einer Ost-West Begegnung kennengelernt, die die Jugendpfarrämter Kiel und Rostock regelmäßig in Polen oder Ungarn durchgeführt hatten. Der damalige Jugendpastor Joachim Gauck hat Karsten Struck und seine Frau im Januar 1990 in Schleswig-Holstein getraut. Inzwischen leitet Karsten Struck in der „Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie“ in Rendsburg den theologischen Bereich.

Karsten Struck erlebte den 9. November 1989 vor dem Fernseher. Wenige Tage vorher war er zum ersten Mal wieder in Rostock, die 5-jährige Sperrfrist nach seiner Ausreise aus der DDR war abgelaufen.
Angelika Volquartz
Angelika Volquartz war von 1985 bis 1992 Leiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule in Kiel-Elmschenhagen. Sie war von 1990 bis 1992 Mitglied der Kieler Ratsversammlung, von 1992 -1998 Mitglied des Landtags Schleswig-Holstein, 1998 – 2003 Mitglied des Deutschen Bundestags. 2003 - 2009 war sie Kieler Oberbürgermeisterin.

Am 9. November 1989 war Angelika Volquartz in Uelzen beim 70. Geburtstag ihres Vaters. Die Nachricht von der Maueröffnung erhielt sie im Auto auf der Rückreise nach Kiel „mit ungläubigem Staunen“.
Renate Evert
Renate Evert ist geboren und aufgewachsen in Rostock. Sie arbeitete 25 Jahre lang bei der Schiffsversorgung im Rostocker Überseehafen. Nach der Wende arbeitete sie 12 Jahre lang bei Meisner Mode in Lübeck. Heute lebt die Rentnerin mit ihrem Mann in Lübeck-Schlutup.

Am 09. November 1989 wollte sie ursprünglich mit ihrem Mann und ihrer gemeinsamen Tochter über die CSSR flüchten, der Mauerfall änderte kurzfristig ihre Pläne und sie waren eine der Ersten, die den Grenzübergang Lübeck-Schlutup überquerten.
Angelika und Harald Denckmann
Angelika Denkmann war bis 1981 Ärztin, danach entschied sie sich für eine künstlerische Laufbahn. Harald Denkmann war von 1978 bis 2015 Lehrer für Erdkunde & Englisch an der Thomas Mann Schule in Lübeck. Harald Denkmann ist auch nach seiner Pensionierung 2015 weiterhin für den Offenen Kanal Lübeck und für die Online Zeitung HL-Live tätig. Angelika Denkmann ist ebenfalls im Ruhestand, aber weiterhin künstlerisch tätig. Beide leben im Lübecker Stadtteil Karlshof, nicht weit von der ehemaligen Grenze entfernt.

Am 09.11.89 fuhren Angelika und Harald Denkmann mit ihren Kindern zum Grenzübergang in Lübeck-Schlutup. Bereits auf dem Weg dorthin kamen ihnen mehrere Trabbis entgegen, auf denen die Menschen auf den Dächern saßen.
Jürgen Gieseler
Jürgen Gieseler wohnte 1989 in Lübeck Schlutup, direkt an der Grenze, wo er heute noch wohnt.

Am 9. Nov. 1989 war Jürgen Gieseler bei einem Kegelabend. Er bekam die Nachricht, dass Verwandte in Lübeck gestrandet waren. Er fuhr nach Lübeck und lotste die Verwandten nach Schlutup.
Wolfgang Maxwitat
Wolfgang Maxwitat war von 1976 bis 2017 Fotograf bei den Lübecker Nachrichten. Heute ist er Renter, arbeitet aber weiterhin als freier Fotograf und lebt in Stockelsdorf, vor den Toren Lübecks.

Am 09.11.89 war Wolfgang Maxwitat mit seiner Kamera für die Lübecker Nachrichten direkt am Grenzübergang Lübeck-Schlutup unterwegs und verbrachte mit einem Mann aus dem kleinen Dorf Klütz, einem der ersten Grenzgänger, den Abend in einer alten Lübecker Kneipe. In seiner über 40 Jährigen Laufbahn bezeichnet er die Wiedervereinigung als das schönste Ereignis, das er miterleben durfte.