Nicht mit meinem Geld!

Bei der Nutzung von Smartphones können gewalthaltige oder sexualisierte Inhalte genauso auftauchen, wie Hass gegen Gruppen oder Menschen. Hiezu bietet die Verbraucherzentraler zwei Workshops für pädagogisches Personal an.

DIe Verbraucherzentrale klärt Menschen auf, die sich aufgrund körperlicher beziehungsweise geistiger Einschränkungen in schwierigen Lebenssituationen befinden, sowie deren Betreuer und auch Multiplikatoren, und zwar über die rechtlichen Folgen und Konsequenzen im Umgang mit den modernen Medien. Dazu führen wir Workshops, Informationsveranstaltungen und Fortbildungen, auch in Leichter Sprache, durch. Außerdem kann man uns für Sprechstunden, bei denen wir konkrete Schwierigkeiten klären, direkt in die Einrichtungen buchen.

Inhaltlich befassen wir uns mit den folgenden Themen:

  • Telekommunikationsverträge
    (z.B. Rechte und Pflichten),
  • Verträge im Internet und AGBs (z. B. Konsequenzen),
  • „Abzocke“ (auch über Apps und wie man sich wehrt),
  • Urheberrechte (z. B. Fotos und Videos),
  • Soziale Netzwerke,
  • Umgang mit persönlichen Daten in Bezug auf dasThema Werbung (auch Sicherheit und Schutz),
  • Umgang und die Nutzung verschiedener Dienste mit dem PC, Tablett und Smartphone.

Dabei berücksichtigen wir insbesondere folgende verbraucherrechtliche Aspekte: Rechte, Pflichten, Hilfe, Filesharing, (Kinder)Apps, Nutzerdaten, Kontakte, Anruflisten, Messenger, Fotos, Videos, Sicherheit und Schutz.

Verantwortlich / Nachfragen:

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.
Hopfenstraße 29
24103 Kiel
T 0431 590 99-0, batista@vzsh.de