Spuren des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein

Marineschule Mürwik

 

 

 

 

Adresse Funktion in der NS-ZeitFunktion heuteBesondere Fragen
Marineschule Mürwik
Wehrgeschichtliches Ausbildungszentrum
Kelmstr. 14
24944 Flensburg
Tel.: 0461 31821140

Genaue Lage
54.81498 Nord, 9.45985 Ost
"Vom 3. bis 23. Mai 1945 war Mürwik der Sitz der letzten deutschen Reichsregierung unter Großadmiral Dönitz. Dönitz war durch Hitler zu seinem Nachfolger als Reichspräsident und als Oberbefehlshaber der Wehrmacht ernannt worden. So wurde Flensburg Zufluchtsort hunderter Nationalsozialisten."1

Zu dieser Zeit unterstanden die Militärgerichte den Oberbefehlshabern von Heer, Marine und Luftwaffe. Das heißt der militärische Befehlshaber war der Einzige, der überprüfte, welche Urteile gefällt wurden. Somit wurden in dieser Zeit unzählige Strafen durch die Nationalsozialisten gefällt. Und die Nazis versuchten mit allen Mitteln ihre Regierung aufrecht zu erhalten und jeden, der nicht ins System passte auszulöschen.2
1943 sagte Dönitz in Bezug auf die Vorfälle: "Jeder einzelne muß genau wissen: Fahnenflucht kostet den Kopf. Nur sofortige freiwillige Rückmeldung innerhalb einer Woche nach der Tat ermögliche eine mildere Beurteilung. Wer dennoch Fahnenflucht begeht, ist unerbittlich hart zu verfolgen. Ich erwarte, dass
die Kriegsgerichte das Versagen solcher treulosen Schwächlinge allein an der bis zum Tode getreuen Einsatzbereitschaft aller anständigen Soldaten messen. Ich selbst werde in diesen Fällen jeden Gnadenerweis ablehnen."3

Eine genaue Zahl über die Opfer gibt es nicht (Schätzungsweise aber 50.000 Urteile 70% vollstreckt).4

Am 13. Mai 1945 konnte die Regierung unter Dönitz gestürzt werden. Als der Kommandeur der Schule Wolfgang Lüth von einem Wachsoldaten erschossen wurde, konnte man die Regierung überführen. Am 23. Mai 1945 besetzten die Alliierten den Sonderbereich Mürwik und verhafteten die Regierung Dönitz.5

Nach dem Weltkrieg wurde die Schule zunächst als Lazarett, dann als Pädagogische Hochschule und folglich als Zollschule genutzt. Im November 1956 wurde die Schule von der neu gegründeten Bundesmarine (seit 1990 "Deutsche Marine") übernommen.
_________________________
1 Irene Dittrich (1995): „Auf den Spuren von Verfolgung und Widerstand 1933-1945 in Flensburg - ein Stadtrundgang“, Jr. Verlag, Hamburg, S.10
2 Vgl. ebd
3 Zitat ebd. S.12
4 Vgl. ebd
5 Aus: de.wikipedia.org/wiki/Marineschule_Mürwik, Stand 29. März 2012
Die Marineschule Mürwik wird auch als "Rotes Schloss am Meer" bezeichnet. Sie dient heute der Ausbildung von Offizieren der Bundesmarine. Dabei gibt es verschiedene Ausbildungswege. Von militärischen Grundausbildung über die Offiziergrundlehrgänge bis hin zur spezialisierten Ausbildung in Navigation.

Das Segelschulschiff der Marineschule ist eines der bekanntesten Schiffe Deutschlands - die "Gorch Fock". Hier werden durch Auslandsausbildungsfahrten die Kadetten ausgebildet. 2010 gab es durch einen tödlichen Unfall einer Kadettin einen Ausbildungsstopp. Nachdem der Vorfall als Unfall bestätigt wurde, wurde der Ausbildungsstopp aufgehoben.6
_________________________
6 http://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock, Stand 29. Februar 2012


  • Richter mit Nationalsozialistischem Hintergrund heute?
  • Welche Erinnerungen an die Geschichte gibt es heute in der Marieneschule?
  • Was war die "Regierung Dönitz" bzw. das "Flensburger Kabinett"?
  • Was für Pläne hatte die Regierung noch in den letzten Kriegstagen?
    8. Mai 1945: Die bedingungslose Kapitulation
  • Was geschah mit der Regierung nach Kriegsende?
  • Die deutsche Kriegsmarine
  • Warum wählte man Flensburg als Regierungssitz?

 

Auswahl weiterführender Informationen