Mediathek

zurück zur Übersicht

Kiel FM - Geschichte -

Sally Perel (Nachruf)

18.02.2023

Beschreibung

In dem Buch  "Ich war der Hitlerjunge Salomon" erzählt Sally Perel seine Lebensgeschichte währen der Nazidiktatur.  Das Buch wurde später unter dem Titel "Hitlerjunge Salomon" verfilmt. Für Sally Perel war es wichtig, dass er keinen Hass auf die Nachfahren der Mörder seiner Familie empfand und seiner alten Heimat verzeihen konnte. Aus der Sorge heraus, dass der Nationalsozialismus und der Holocaust vergessen und relativiert werden könnte, besuchter er Deutschland als Vortragender. Vor allem besuchte er Schulen, um der Jugend von seinem Erlebnissen zu erzählen und aus seinem Buch zu lesen.
Dieses Engagement von Sallay Perel wurde zu Lebzeiten mit einer Vielzahl von Ehrungen gewürdigt.

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Michaela Dresselhaus

Produktion:

Protagonisten:

Aufnahmeort: