Hier finden Sie ältere Beiträge aus dem Fernsehprogramm

Mediathek

zurück zur Übersicht

Kiel TV - -

Kieler Dialog: Christine Aschenberg-Dugnus

Beitrag herunterladen

05.06.2020

Beschreibung

Günther Jesuman sprach mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Christine Aschenberg-Dugnus.

Einerseits ging es um die Bewältigung der Coroner Krise und die Konsequenzen für das Gesundheitssystem. Für sie stehen drei Punkte im Vordergrund:
Erstens sei es wichtig, Pandemie Krisen in Zukunft regelmäßig "zu üben".
Zweitens darf es bei der Versorgung mit allerwichtigsten Medikamenten keine
Abhängigkeit von Produktionsstandorten außerhalb der EU geben.
Drittens muss die Bundeswehr in die Lage versetzt werden, kurzfristig
Mobile Gesundheitszentren zur Bewältigung akuter Krisen auch außerhalb der
EU einzurichten.

Ein Ziel künftiger Gesundheitspolitik müsse es auch sein, so Aschenberg-Dugnus, dass in Zukunft in vergleichbaren Situationen, aber auch in der aktuellen Krise, besonders Schutzbedürftige von vornherein stärkere Beachtung finden. "Der normale Arztbesuch muss jedem jederzeit möglich sein!"

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Günther Jesumann

Produktion:

Protagonisten:

Aufnahmeort:

Offener Kanal Kiel

Christine Aschenberg-DugnusKieler Dialog

Das könnte Sie auch interessieren