Lernmatrix
Aus den o.g. Kompetenzen bzw. Lernzielen ergibt sich unter Einbeziehung der „Medienzusammenhänge“ (s. 1.1 digital leben) die folgende Lernmatrix.
| KiTa 3-6 J. | 1.-4. Kl./Hort | 5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse | 11./12. Kl. |
||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sensibilisierungskompetenz | Medieneinflüsse erkennen | Gespräch | Sammlung | Medienbericht | Recherche | Experiment | Gestaltung |
| Medieneinflüsse aufarbeiten | Nonmediales Gestalten | Non- und mediales Gestalten | Medientagebuch | Videodialog | |||
| Sachkompetenz | Mediensprache kennen | entfällt | Zeitung | Printwerbung | AV + digitale Werbung | Journalismus | Gestaltung Journalismus |
| Medienwirkung kennen | entfällt | Musisches Gestalten | Audio-Gestaltung | Recherche/ Bericht | Außenrecherche | Versuchsanordnung | |
| Medienbotschaften verstehen | entfällt | Zeitungsartikel | Radiobericht | Schein & Sein | Wahlwerbung | campaining | |
| Grundlagen des Medienrechts kennen | entfällt | Klassenregeln | Hanisauland | Klicksafe | Planspiel | UE f. jüngeren Jahrgang | |
| Verflechtung: Wer profitiert von dem Medium? | entfällt | TV-Werbung | Fantum, parasoziale Interaktion | MachtMedienMacht | Virales marketing | Medienkonvergenz | |
| IT-gesteuerte Geräte, insb. PC, kennen und nutzen | Touch & Fernbedienungen | PC-Peripherie, Tablet | VR-Brillen | 3D-Drucker | Maker devices | ||
| IT-Programme, insb. für PC, kennen und nutzen | malen | Text Browser | Tabellenkalk. | Videoschnitt | Animation | Mapping | |
| Rezeptionskompetenz | Medienangebote auswählen/ nutzen | ||||||
| Wahrheitsgehalt einer Medienbotschaft prüfen | |||||||
| Realitätsnähe einer Medienbotschaft beurteilen | |||||||
| Wirtschaftlichkeit: Bezahlbarkeit Wunschmedium | |||||||
| Eigenen Medienkonsum bewusst steuern | |||||||
| Partizipationskompetenz | Richtiges Produktionsmedium auswählen | ||||||
| Mein Medium - meine Botschaft | |||||||
| Partizipationskompetenz | Mein Medium vernetzt denken | ||||||
| Interaktionskompetenz | Einfluß nehmen mit Medien | ||||||
| Einfluß nehmen über Medien |









