Lernmatrix

Aus den o.g. Kompetenzen bzw. Lernzielen ergibt sich unter Einbeziehung der „Medienzusammenhänge“ (s. 1.1 digital leben) die folgende Lernmatrix.
 
  KiTa
3-6 J.
1.-4.
Kl./Hort
5./6.
Klasse
7./8.
Klasse
9./10.
Klasse
11./12.
Kl.
SensibilisierungskompetenzMedieneinflüsse erkennen Gespräch Samm­lung Medien­bericht RechercheExperimentGestaltung
Medieneinflüsse aufarbeitenNon­mediales Gestalten Non- und mediales Gestalten Medien­tagebuch Videodialog
SachkompetenzMediensprache kennen entfälltZeitungPrintwerbung AV + digitale Werbung JournalismusGestaltung Journalismus
Medienwirkung kennen entfälltMusisches GestaltenAudio-GestaltungRecherche/ Bericht AußenrechercheVersuchsanordnung
Medienbot­schaften verstehen entfälltZeitungsartikelRadiobericht Schein & Sein Wahlwerbungcampaining
Grundlagen des Medienrechts kennen entfälltKlassenregelnHanisauland Klicksafe PlanspielUE f. jüngeren Jahrgang
Ver­flechtung: Wer prof­itiert von dem Medium? entfälltTV-WerbungFantum, para­soziale Inter­aktionMacht­Medien­Macht Virales marketingMedienkonvergenz
IT-gesteuerte Geräte, insb. PC, kennen und nutzen Touch & FernbedienungenPC-Peripherie, Tablet VR-Brillen 3D-Drucker Maker devices
IT-Programme, insb. für PC, kennen und nutzen malenText
Browser
Tabellen­kalk.VideoschnittAnimationMapping
Rezeptionskompetenz Medienangebote auswählen/ nutzen
Wahrheitsgehalt einer Medien­botschaft prüfen
Realitäts­nähe einer Me­dien­botschaft beurteilen
Wirtschaft­lich­keit: Bezahl­barkeit Wunsch­medium
Eigenen Medien­konsum bewusst steuern
Partizi­pations­kompetenz Richtiges Produktions­medium auswählen
Mein Medium - meine Botschaft
Partizi­pations­kompetenz Mein Medium vernetzt denken
InteraktionskompetenzEinfluß nehmen mit Medien
Einfluß nehmen über Medien