Unsere 14 neuen ElternMedienlots:innen sind startklar!
Digitale Bildung stärkt Familien und leistet einen wichtigen Beitrag zur Medienkompetenz im Land. Genau hier setzt das Projekt ElternMedienLotse an: Qualifizierte ElternMedienLots:innen unterstützen Eltern und Familien dabei, Kinder und Jugendliche sicher, informiert und verantwortungsvoll durch den digitalen Alltag zu begleiten.
In einer dreimonatigen Ausbildung, gestaltet vom OKSH, haben sich die ElternMedienLots:innen intensiv mit aktuellen Fragen der Medienerziehung auseinandergesetzt. Dazu gehören unter anderem die Grundlagen der Kindesentwicklung, Streaming- und Plattformangebote, Games und Social Media, Jugendmedienschutz, Kinderschutzfilter, Datenschutz und Datenspuren im Netz, Künstliche Intelligenz, Kinderrechte im digitalen Raum, inklusive Elternabende sowie der Umgang mit exzessiver Mediennutzung und Sucht.
Ergänzt wurde die Ausbildung durch Methodenarbeit, die Entwicklung von Elternabend-Modulen und Möglichkeiten kreativer Mediennutzung.
Die ElternMedienLots:innen bieten kostenlose Elternabende in ganz Schleswig-Holstein an. Das Angebot wird vom Sozialministerium finanziert und richtet sich an Kitas, Schulen und andere Einrichtungen.
Interesse an einem Elternabend?
Anfragen per Mail an elternmedienlotse@oksh.de






















