OK Westküste wird DLC-Lernort
Der Offene Kanal (OK) Westküste und der Digital Learning Campus (DLC) gehen eine Partnerschaft ein, um den Zugang zu digitalen Zukunftskompetenzen in der Region weiter zu stärken. Mit der feierlichen Unterzeichnung der Lernort-Partnerschaftsvereinbarung wird der OK Westküste, eine Einrichtung des landesweiten Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH), offizieller Bestandteil des landesweiten Bildungsnetzwerks in Schleswig-Holstein und fester Bestandteil des regionalen Verbundprojekts DLC Westküste PLUS. Damit wächst das Netzwerk für digitale Bildung an der schleswig-holsteinischen Westküste weiter zusammen.
Innovative Bildung für die Region
Das gemeinsame Ziel der Kooperation ist es, innovative Lernformate zu realisieren und Menschen jeden Alters für zukunftsweisende Technologien und „Future Skills“ zu begeistern. Der OK Westküste bringt hierfür seine Expertise und Infrastruktur ein, darunter den Hörfunksender Westküste FM sowie seine stationären und mobilen MakerSpaces. Diese Angebote werden nun in das landesweite Angebot des DLC integriert und über die zentrale Plattform dlc.sh auffindbar gemacht.
Der DLC Schleswig-Holstein verbindet eine digitale Lernplattform mit einem Netz physischer Lernorte in ganz Schleswig-Holstein. Er wird gefördert mit Mitteln aus dem Landesprogramm Wirtschaft, das aus Mitteln des Landes sowie aus EFRE-Mittel der EU gespeist wird.
Bürgerinnen und Bürger können über den DLC kostenfrei und niederschwellig an vielfältigen Workshops und Veranstaltungen teilnehmen. Das Themenspektrum reicht von Künstlicher Intelligenz und Informatik über digitale Kulturen bis hin zu nachhaltiger Entwicklung und Medienkompetenz. Ein besonderer Vorteil: Je nach Angebot können die Teilnehmenden Lernnachweise erwerben, die ihren individuellen Kompetenzaufbau dokumentieren.
Enge Verzahnung im Verbundprojekt „DLC Westküste PLUS“
Das Projekt „DLC Westküste PLUS“ bildet den regionalen Schwerpunkt des landesweiten Digital Learning Campus an der Westküste. Unter der Federführung der Fachhochschule Westküste in Heide verbindet das Vorhaben Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um innovative Lernorte der Zukunft zu schaffen. Im Fokus stehen dabei Themen wie Nachhaltigkeit (z. B. durch die Westküstenallianz für Nachhaltigkeit), die Fachkräftesicherung und die Vermittlung moderner „Future Skills“. Weitere Verbundpartner sind die VHS Heide und opencampus.sh. Als DLC-Lernort bereichert der OK Westküste diesen Verbund durch seine praxisnahen Angebote in der Medienbildung. Die Offenen Kanäle an den Standorten Kiel und Lübeck sind bereits Partner der dortigen Verbünde.
„Die starken Angebote rund um Medienbildung und digitaler Technologie zum Mitmachen werden nun über den DLC noch leichter zugänglich und mit weiteren innovativen Lernmöglichkeiten im ganzen Land vernetzt“, so Dr. Ronny Röwert, Leiter der landesweiten DLC-Geschäftsstelle.
Weitere Infos und alle aktuellen Lernangebote unter www.dlc.sh















