Funkhauskonzert mit Yusuf Fidan
Yusuf Fidan bezeichnet sich selbst als den ersten deutschen Liedermacher, der türkische Texte schreibt. „Nach meiner Einbürgerung 1989 habe ich mit einem deutschen Text gekämpft – der funktionierte aber nur auf Türkisch!“ erzählt er. Seither lässt sich nie vorhersagen, in welcher Sprache seine Lieder entstehen. „Das passiert einfach“, sagt er mit einem Lächeln.
In seinem molllastigen Programm „Ey, hör mal zu – Ey, bir dinlesene“ nimmt er sein Publikum mit auf eine musikalische Reise zwischen zwei Sprachen, zwei Kulturen und vielen Gefühlen. Seine Lieder sind direkt und berührend, manchmal schonungslos intensiv, manchmal hoffnungsvoll und humorvoll.
Er begleitet sich selbst mit einem reduzierten Gitarren- und Klavierspiel, das den Texten viel Raum lässt. Jede Geschichte entsteht aus Erlebtem und Momenten, die sich in und um sein Leben abspielen. Wo nötig, bietet er Übersetzungen an, damit auch Zuhörerinnen und Zuhörer ohne Türkischkenntnisse seine Texte verstehen und spüren können.
Yusuf Fidan steht für Lieder, die Brücken schlagen: zwischen Menschen, Sprachen und Gefühlen.
Diese präsentiert er beim nächste Funkhauskonzert live im Offenen Kanal Westküste am Donnerstag, den 27. November ab 19 Uhr.
Wer das Konzert vom heimischen Wohnzimmer erleben möchte, hat die Möglichkeit, den Live-Auftritt auch im Radio auf WestküsteFM in Dithmarschen und Nordfriesland über UKW und DAB+ sowie im www.livestream.okwk.de zu hören oder mit Bild und Ton über www.funkhauskonzert.de zu verfolgen.















