Neue Seminarreihe „Medien60+“ startet im OK Westküste
In einer Welt, die sich digital immer schneller dreht, bleiben viele klassische Lernangebote auf der Strecke und lassen oft diejenigen zurück, die nicht mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen sind. Menschen der älteren Generation lernen oft anders als sogenannte „Digital Natives“. Doch Medienkompetenz ist keine Frage des Geburtsjahres, sondern des richtigen Angebots.
Mit der neuen Seminarreihe „Medien60+“ schafft der Offene Kanal Westküste nun eine Möglichkeit, um lebenslanges Lernen im Alter zu fördern, Technikängste abzubauen und älteren Menschen eine aktive Teilhabe an Medien und Öffentlichkeit zu ermöglichen – und das Schritt für Schritt im eigenen Tempo ohne Leistungsdruck.
„Seniorinnen und Senioren sollen auch nach dem Erwerbsleben gesellschaftlich eingebunden und aktiv bleiben können“, so OK-Leiter Andreas Guballa. Das modulare Bildungsangebot mit geragogischem Ansatz richtet sich daher gezielt an Menschen im besten Alter und eröffnet vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv und kreativ mit digitalen Medien auseinanderzusetzen.
Im Mittelpunkt der Seminarreihe steht die praktische Medienarbeit: Die Teilnehmenden gestalten eigenständig Inhalte wie beispielweise Hörspielbeiträge oder digitale Fotobücher und bringen dabei ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten ein. Ziel ist es, Medienkompetenz zu stärken und gleichzeitig Raum für kreative Ausdrucksformen für ein lebenslanges Lernen zu schaffen.
Den Auftakt bildet das Seminar „Lebendige Erinnerungen – Familiengeschichten digital bewahren“, das am 29. Mai, 30. Mai und 6. Juni jeweils von 15 bis 18 Uhr stattfindet. Hier lernen die Teilnehmenden, wie sie persönliche Erinnerungen und Familiengeschichten mit digitalen Mitteln festhalten und anschaulich aufbereiten können. Das Seminar findet unter der Anleitung der Fotografin und Journalistin Ann-Christin Baßin statt.
Durch die Förderung des Ministeriums für Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung ist das Angebot kostenlos.
Weitere Seminare im Rahmen von „Medien60+“ stehen auf der Homepage.
Das Projekt ist als Pilotprojekt angelegt und dient der Erprobung eines modularen Bildungsangebots in den Bereichen Radio, Podcast und mobiler Videoproduktion.
Aufgrund begrenzter Teilnahme-Plätze ist eine Anmeldung unter 0481 3333 oder seminar@okwestkueste.de notwendig.















