„Hey Julis!“ bringen Flensburger Sound-Kosmos zum Funkhauskonzert
Zwischen süßen Melodien und lautstarker Haltung, zwischen glitzernder Ästhetik und tiefgreifendem Empowerment: Am Donnerstag, den 22. Januar lädt der Offene Kanal Westküste zum nächsten Funkhauskonzert ein. Zu Gast ist das FLINTA*-geführte Alt-Pop-Duo „Hey Julis!“ aus Flensburg, das aktuell als einer der spannendsten Newcomer des Nordens gilt.
Ein Sound zwischen Kate Bush und Experimentierfreude
„Hey Julis!“ lassen sich nicht in Schubladen stecken. Ihr Sound ist eine Einladung in einen eigenständigen Kosmos: Eingängiger Pop trifft auf experimentelle Klänge von Saxophon, Gitarren und dem warmen Charakter eines Fender Rhodes. Diese künstlerische Unkonventionalität bescherte dem Duo bereits Vergleiche mit der Poplegende Kate Bush. Mit einer Cosplay-inspirierten Ästhetik und einer klaren queerfreundlichen Botschaft schaffen sie Räume, in denen das Publikum so sein darf, wie es ist.
Vom TikTok-Hype auf die großen Bühnen
Hinter dem Duo liegt ein beeindruckendes Jahr. Mit ihrem Debütalbum Significant Bother (2025) und über 2,8 Millionen Views auf TikTok haben sich „Hey Julis!“ eine loyale und lebendige Community erspielt. Dass ihre Musik sowohl im Netz als auch im Radio (u. a. Deutschlandfunk Nova) und live überzeugt, beweisen mehr als 120 Shows – darunter Auftritte beim renommierten Reeperbahn Festival und der Kieler Woche. Ihre limitierte Vinyl-Edition, gestaltet von der Künstlerin Hannah Teapot, war Teil einer ausverkauften Release-Tour und wird mittlerweile international gefragt.
Empowerment live erleben
Das Funkhauskonzert beim Offenen Kanal Westküste bietet die Gelegenheit, die intensive Atmosphäre einer „Hey Julis!“-Show hautnah zu erleben. Anmeldungen für die verbliebenen Restplätze werden ab sofort zwischen 12 und 18 Uhr unter 0481 3333 oder per Mail an info@okwestkueste.de entgegengenommen.
Die Live-Übertragung mit Publikum beginnt pünktlich um 19.00 Uhr im OK Westküste, Am Kirchhof 1-5 in Heide. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.
Wer das Konzert vom heimischen Wohnzimmer erleben möchte, hat die Möglichkeit, den Live-Auftritt auch im Radio auf WestküsteFM in Dithmarschen und Nordfriesland über UKW und bis Flensburg auch über DAB+ sowie im www.livestream.okwk.de zu hören oder mit Bild und Ton über www.funkhauskonzert.de zu verfolgen.















