Lesezeit live: Zwischen Nordseewellen und Gesellschaftskritik
Die regelmäßigen Funkhauskonzerte im Offenen Kanal Westküste genießen bereits Kultstatus bei Freunden der Live-Musik. Nun öffnet sich zum ersten Mal die „kleinste Live-Bühne der Westküste“ für eine Live-Lesung.
Am Dienstag, den 20. Januar lädt die Nordfriesische Poetin Alina Jacobs ab 20 Uhr zu einer besonderen literarischen Reise ein. Im Rahmen der wöchentlichen Sendereihe „Lesezeit“ präsentiert sie ihren ersten eigenen Gedichtband „Wenn der Regen sich erinnert“ – und zwar live.
Im November 2025 veröffentlichte Alina Jacobs ihr Debüt, neun Jahre nachdem sie im Husumer Speicher das erste Mal auf einer Poetry-Slam-Bühne stand, als Lyrikerin. Die 66 enthaltenen Gedichte sind weit mehr als eine bloße Aneinanderreihung von Versen; sie sind die Essenz eines Jahrzehnts voller Beobachtungen, Fragen und Erkenntnisse.
Dabei spannt Jacobs den Bogen von der ungezähmten Schönheit des Meeres und der tiefen Verbundenheit zur norddeutschen Natur bis hin zu den schmerzhaften Rissen in unserer Gesellschaft.
Alina Jacobs ist in Norddeutschland zuhause, was sich in ihren Texten widerspiegelt. Ihre Lyrik zeichnet sich dadurch aus, dass sie gleichermaßen tröstet und aufrüttelt. In der Lesung am 20. Januar wird deutlich, wie die Autorin persönliche Erfahrungen mit allgemeingültigen gesellschaftlichen Missständen: „In meinen Texten schreibe ich über Dinge, die mich bewegen. Es geht mir darum, sichtbar zu machen, was oft im Stillen geschieht“, so die Autorin über ihr Werk.
Anmeldungen für die auf 30 Plätze begrenzte Lesung werden ab sofort zwischen 12 und 18 Uhr unter 0481 3333 oder per Mail an info@okwestkueste.de entgegengenommen.
Die Live-Übertragung mit Publikum beginnt pünktlich um 20.00 Uhr im OK Westküste, Am Kirchhof 1-5 in Heide. Der Eintritt ist frei.
Wer die Veranstaltung vom heimischen Wohnzimmer erleben möchte, hat die Möglichkeit, den Live-Auftritt auch im Radio auf WestküsteFM in Dithmarschen und Nordfriesland über UKW und DAB+ sowie im www.livestream.okwk.de zu hören oder mit Bild und Ton über www.funkhauskonzert.de zu verfolgen.















