Lehrkräfte am Mikrofon
Auch Lehrkräfte müssen manchmal die Schulbank drücken, wenn es darum geht sich fortzubilden. So geschehen im Außenstudio des Offenen Kanals Westküste im Kulturbahnhof Viktoria in Itzehoe. In Kooperation mit dem IQSH, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein, fand dort am 10. Mai eine turnusmäßige Fortbildung im Studio der StörFrequenz zum Thema „Plattdeutsch im Unterricht“ statt. Konkret ging es um die Transformation einer niederdeutschen Unterrichtseinheit zu einem Medienbeitrag. Angeleitet wurde der Workshop vom Journalisten und Boyens Medien Redakteur Jörg Lotze. Die Ergebnisse aus der gemeinsamen Stadtexkursion mit Befragung von Bürgerinnen und Bürgern „Wat maakst du in den Mai?” (Gedanken op Hooch un op Platt) wurden in einer Radiosendung verarbeitet, die am Dienstag, den 13. Juni ab 19 Uhr im Programm des OK Westküste auf UKW 105,2 sowie im Internet unter www.livestream.okwk.de zu hören ist.
„Unser Medienzentrum ist ein fester Ort für die Lehrerfortbildung im Land geworden. Die Teilnehmenden kommen aus Mildstedt, aus Pellworm, von der Kieler Förde und vom Ostseestrand bei Lübeck, Oldesloe und Schwarzenbek; auch von Wismar und Breklum wurden bereits Wege nach Itzehoe gefunden,“ freut sich die Geschäftsführerin vom Verein K9 Ingrid Ebinal über den positiven Zuspruch des Angebots.
In den Studios des KulturBahnhofs sind in den vergangenen Monaten viele Produktionen aus dem niederdeutschen Sprachraum entstanden, zum Beispiel die Vertonung der plattdeutschen Bilderbücher „Paul un Emma un ehr Frünnen“ und die CD der Niederdeutsch AG der Klasse 6e an der Auguste-Viktoria-Schule in Itzehoe für ein Hörspiel auf der Grundlage „De Bürgschaft“ von Martina Krohn, die sogar mit dem plattdeutschen „Emmi“ des Schleswig-Holsteinischen Landtags ausgezeichnet wurde.
„Die medienpädagogische Arbeit mit Schulklassen und freien Gruppe ist eine feste Größe der soziokulturellen Arbeit im KulturBahnhof“, so Ebinal. In einem offenen Kreativraum kann das journalistische KnowHow erlernt werden wie auch der Umgang mit der vielfältigen Technik. Heraus kommen Podcasts, Radiosendungen, Hörspiele, die regelmäßig im Offenen Kanal ausgestrahlt werden.