Norddeutsche Bürgerradios senden live von der Berlinale
Am Donnerstag, den 7. Februar, beginnen die 63. Filmfestspiele in Berlin. In diesem Jahr sorgen ungewöhnlich viele Hollywood-Regisseure für Glanz. Auch die Bürgerfunk-Redaktion „Filmriss“ ist wieder vor Ort.
Sechs norddeutsche Bürgerradios, darunter die Offenen Kanäle (OK) Westküste, Lübeck und Kiel FM werden ab dem 7. Februar 2013 mit der gemeinsamen Redaktion „Filmriss“ wieder live von den 63. Internationalen Filmfestspielen in Berlin berichten. Gesendet wird aus einem eigens eingerichteten Radiostudio in der Landesvertretung Niedersachsen/ Schleswig-Holstein, mit Blick auf den Potsdamer Platz.
Die 10köpfige Redaktion produziert (wochen-)täglich eine einstündige Sendung, die vom 7. bis 15. Februar jeweils um 17.00 Uhr auf den Frequenzen der Offenen Kanäle Hörfunk in Schleswig-Holstein und auch im Internet als Livestream zu hören sein wird. Ausführliche Informationen, Interviews und Kommentare über die Wettbewerbsfilme sind schon Standard des Projekts, dazu O-Töne von der Stimmung auf der Berlinale, von den Partys und aus den Pressekonferenzen mit allen Stars. "Das Filmfestival in Berlin lebt gerade von der Vielfalt des Programms. Darum werden wir uns selbstverständlich auf Entdeckungstour begeben und auch dem kleinen Film ein Forum zu geben, dem engagierten Kino", verrät OK Leiter Andreas Guballa, der auch vor Ort sein wird.