Tschüss, Übergangshaus!
Das Übergangshaus wird im Januar 2026 zur Baustelle und deshalb wurde der Dezember noch einmal groß ausgenutzt. Einige spannende Aktionen standen auf dem Plan und im Rahmen des Lernortverbundes „Lübeck lernt Zukunft“ war der Offene Kanal Lübeck auch mit dabei.
Während der normalen Öffnungszeiten fanden regelmäßig Workshops hier statt, wie beispielsweise ein Tag, an dem Augmented Reality kennengelernt und ausprobiert werden konnte.
Zwei große Events haben wir außerdem noch begleitet zum Abschluss:
Am Sonntag, den 7.12.2025 fand der K-Pop-Day statt. Neben einer Open Stage, Karaoke, Tanzvorführungen und anderen Aktionen hat sich der Offene Kanal Lübeck mit einer Radiostation und einem Greenscreen beteiligt. Dort konnten Interessierte sich gemeinsam mit ihrer liebsten K-Pop-Band ablichten lassen.
Am Freitag, den 19.12.2025 fand Folk am Kanal statt. Jede*r war herzlich eingeladen vorbeizukommen, Instrumente mitzubringen und gemeinsam wird Musiziert. Über nationale Grenzen hinaus wird Folkmusik gemeinsam erlebt und gespielt.
Offiziell ist das Übergangshaus seit dem 20.12.2025 geschlossen und ein neuer Standort ist in Arbeit. Dort wird es 2026 weitergehen.















