MonteVideo – Der Reisevideowettbewerb des OK Kiel

Aus finanziellen Gründen wird der Videowettbewerb Montevideo 2016 ausgesetzt.

Wenn einer eine Reise tut…. führt dies oft zu einem Videofilm. Wenn Nutzerinnen und Nutzer des Offenen Kanals auf Reisen gehen, ist das Mitbringsel immer bunt, unterhaltsam, informativ und spannend – ein Beitrag für MonteVideo, das Reisevideofest des Offenen Kanals. Die Reisesaison 2013 ist abgeschlossen, die Aufzeichnungen sind bearbeitet, die Filme fertig, es ist höchste Zeit für MonteVideo.

MonteVideo – da geht es um Begegnungen mit Menschen, Lebensbedingungen und Landschaften, um fremde Kulturen oder Unentdecktes im nahen Umfeld. Der Mensch reist, sieht, genießt, und vielleicht lernt er Neues, Anderes, Andere kennen, und auch etwas über sich selbst. Dies sind ideale Voraussetzungen für ein dokumentarisches Reisevideo.

Das experimentelle Reisevideo hingegen spielt mit dem Medium – technisch wie inhaltlich. Es kann das Thema Reise aufgreifen und verfremden, Reiseeindrücke neu ordnen und so andere Aspekte des Reisens formulieren, das Reisen als Kunstform abbilden.

Ihr Video sollte zum ersten Mal bei MonteVideo eingereicht werden und 2013 oder 2014 produziert worden sein. Jede Person kann maximal mit zwei Filmen im Wettbewerb vertreten sein. Alle eingereichten Beiträge werden in einer Werkschau auf Kiel TV gezeigt.

Einreichtermin:
Dauer des Beitrags:
Formate:
Werkschau:
Preisverleihung:
Preise:

Anmeldeformular und Flyer