Schleswig-Holstein erinnert am 09. November bei Kiel TV!
Am Sonntag, den 9. November, läuft eine neue Folge unserer Sendereihe „Schleswig-Holstein erinnert“ um 17 und 20 Uhr bei Kiel TV.
Anlass ist der Gedenktag zum 9. November – dem Tag der Reichspogromnacht von 1938. Moderator Wolfgang Röttgers spricht diesmal u. a. mit Dorit Stenke, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, über Antisemitismus in Schleswig-Holstein.
Weitere Themen:
Die Reinigung von Stolpersteinen im ganzen Bundesgebiet mit Mike Ahlschläger von „Stolpersteine im Norden“. Ein Beitrag über Psychiatrie und Euthanasie in Schleswig mit Inke Asmussen. Die bewegende Geschichte von Oskar Alexander, dem jüdischen Gründer der
Kureinrichtungen in Bad Bramstedt, erzählt von seiner Enkelin Lizi Alexander Christiansen. Und der Beitrag „Bis hierhin und nicht weiter“ über die Stolperschwelle vor dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Heide.
Kiel TV empfangt ihr im Kabelnetz oder hier auf unserer Webseite über den Livestream.
In der Sendereihe „Schleswig-Holstein erinnert“ werden rund um die Gedenktage am 27. Januar, 8. Mai, 1. September und 9. November Ereignisse, Projekte und Personen vorgestellt, die sich mit den Opfern und der NS-Herrschaft in Schleswig-Holstein auseinandersetzen. Die Sendereihe wird in Kooperation mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein, dem Landesbeauftragten für politische Bildung @lpb_sh und dem Kulturforum Schleswig-Holstein e.V. durchgeführt.
















