Schleswig-Holstein erinnert am 01. September auf Kiel TV!
Am Montag, den 01. September läuft eine neue Folge unserer Sendereihe “Schleswig-Holstein erinnert” um 17 und 21 Uhr bei Kiel TV.
Anlass dieser Folge ist das Gedenken an den Beginn des Zweiten Weltkriegs durch den Überfall auf Polen am 1. September 1939.
In dieser Ausgabe begrüßt Moderator Wolfang Röttgers Dr. Gerhard Braas. Thema ist unter anderem die Exekution von Soldaten auf Sylt zwischen Dezember 1944 und April 1945. Dazu spricht Silke v. Bremen vom „AK Erinnerungskultur Nationalsozialismus auf Sylt“ am Gedenkstein. Außerdem geht es um die Verlegung von Stolpersteinen in Kaltenkirchen, im Gespräch unter anderem mit Gunter Demnig.
Kiel TV empfangt ihr entweder im Kabelnetz oder über den Livestream hier auf unserer Webseite!
In der Sendereihe „Schleswig-Holstein erinnert“ werden zu den Gedenk- und Erinnerungstagen am 27. Januar, 8. Mai, 1. September und 9. November Ereignisse, Projekte und Personen vorgestellt, die sich mit den Opfern und der Terrorherrschaft des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein beschäftigen. Die Sendereihe wird in Kooperation mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein und dem Kulturforum Schleswig-Holstein e.V. durchgeführt.
















