Hier finden Sie ältere Beiträge aus dem Radioprogramm des OK Westküste.

Mediathek

zurück zur Übersicht

Westküste FM - Gesellschaft - Podcast

Gleich übern Deich: Wer nicht woke ist, hat den Trend verpennt – oder?

09.01.2024

Beschreibung

In dieser Folge von Gleich übern Deich – der Bücherschnack – geht es um ein Thema, das derzeit in den sozialen Medien mal hier, mal da hochkocht: Wokeness. Aber was ist das eigentlich?
Dieser Frage gehen Peter Köpf und Zana Ramadani in ihrem neuen Sachbuch „Woke – wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“. Hier habe ich einige Beispiele ausgewählt, die so typisch für diesen Trend sind.
Daneben gibt es auch noch Zusammenfassungen der Klassiker „Der Report der Magd“ von Margaret Atwood und George Orwells legendärem „1984“. Anschließend geht es um die Frage, ob diese beiden Romane etwas mit dem heutigen „woken“ Trend zu tun haben.

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Karin Moortgat

Produktion:

Protagonisten:

Aufnahmeort:

Offener Kanal Westküste Studio Husum