Hier finden Sie ältere Beiträge aus dem Radioprogramm des OK Westküste.

Mediathek

zurück zur Übersicht

Westküste FM - Gesellschaft - Podcast

Gleich übern Deich: Was wir immer mit uns tragen. Von Schuld- und anderen Gefühlen

14.11.2023

Beschreibung

Ute Steffens war schon in der ersten Gleich-übern-Deich-Sendung zu Gast. Nun hat sie aktuell zwei neue Bücher veröffentlicht: Ein Fachbuch für Erzieherinnen („Trennungskinder begleiten“) und das Kinderbuch „Jakob kann zaubern“ mit Illustrationen von Tine Schulz, in dem es um das „magische Denken“ und um Schuldgefühle von Kindern geht, die glauben, sie seien schuld an der Trennung ihrer Eltern. Wir sprechen auch über Märchen und die ihnen innewohnenden Metaphern sowie über Mechanismen, die wir vom Kindes- bis ins hohe Erwachsenenalter mit uns herumschleppen.

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Karin Moortgat

Produktion:

Protagonisten:

Karin Moortgat, Ute Steffens

Aufnahmeort:

Offener Kanal Westküste Studio Husum