Hier finden Sie ältere Beiträge aus dem Radioprogramm des OK Westküste.

Mediathek

zurück zur Übersicht

Westküste FM - Gesellschaft - Podcast

Gleich übern Deich: Engagement auf vielen Ebenen

13.02.2024

Beschreibung

Selbst als quasi dreifach „Unterprivilegierte“ in der Nachkriegszeit – als Mädchen, Flüchtlingskind und Katholikin in einem protestantischen Umfeld – aufgewachsen, hat sich
Marianne Carstensen nach ihrer Ausbildung zur Diplombibliothekarin anderen Dingen zugewendet. Sie studierte Soziologie als Hauptfach, wurde Projektleiterin in vielen Migrationsprojekten, leitete gemeinsam mit ihrem Mann ein Schullandheim in Westerhever und unterrichtet an der VHS Deutsch für Migranten.
Dort lernte sie die Schwester der Afghanin Leyla kennen, der sie nun hilft, das Land, in dem sie unter ungewissen Umständen leben musste, zu verlassen. Die erste Stufe ist bereits genommen, aber der Weg ist noch lang – und darum sind Spenden jederzeit willkommen: Wer ein paar Euro übrig hat, damit Leyla ihren Lebensunterhalt bestreiten kann – sie kann und darf zur Zeit nicht arbeiten – kann das Geld auf dieses Spendenkonto überweisen:

Fremde brauchen Freunde e.V
DE 90 2176 2550 0004 0306 30
Stichwort: Leyla - Kabul/Deutschland

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Karin Moortgat

Produktion:

Protagonisten:

Karin Moortgat, Marianne Carstensen

Aufnahmeort: