Hier finden Sie ältere Beiträge aus dem Radioprogramm des OK Westküste.

Mediathek

zurück zur Übersicht

Westküste FM - Literatur - Podcast

Gleich übern Deich: 13 Gründe… dieses Buch zu besprechen

12.12.2023

Beschreibung

Paula hatte sich gewünscht, dieses Buch gemeinsam mit mir zu lesen, als sie vor dem Wechsel ins Berufliche Gymnasium einige Wochen Zeit hatte. In der Schule, so erklärte sie, seien sie nicht mehr dazu gekommen: 13 Reasons Why von Jay Asher, auf Deutsch: Tote Mädchen lügen
nicht.
Es geht um das heikle Thema „Selbstmord bei Jugendlichen.“ Wer sich hiervon getriggert fühlt, sollte vielleicht besser nicht einschalten. Wir präsentieren euch das Buch, gehen aber auch auf die Serie und die Unterschiede zwischen beiden ein. Es gibt eine kurze Zusammenfassung des
Romans und von Paula eine ausführliche Analyse des für sie am wichtigsten erscheinenden Kapitels. Und wir sprechen auch über Zensur, Tabuisierung und die Gefühle Hinterbliebener.
Außerdem gibt es jede Menge Musik.
Da Paula und ich gute 1000 Kilometer voneinander entfernt wohnen, konnten wir diese Sendung nicht im Studio aufzeichen, sondern ich habe sie in einem Discord-Meeting mit OBS aufgenommen. Daher ist manchmal die Tonqualität nicht ganz wie gewohnt, wir hoffen aber, dass der Inhalt das wieder wettmacht.

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Karin Moortgat

Produktion:

Protagonisten:

Karin Moortgat, Paula K.

Aufnahmeort: