MEDIEN KREATIV

Fachtagung
Projekte und Methoden inklusiver Medienarbeit

Auf unserem Fachtag Medien kreativ wurden verschiedene inklusive  medienpädagogische und kreative Projekte vorgestellt und darüber ausgetauscht. Es gab Inputs und Impulsreferate zu Ableismus in Netz und Social Media, Barrierefreiheit sowie Tipps für Medien und die Chancen und Notwendigkeit von digitaler Teilhabe und Nutzung sowie Darstellung von Menschen mit Behinderung im Internet und in den Medien. Gemeinsam haben wir in Arbeitsgruppen Erfahrungen dazu ausgewertet und Fortführungsperspektiven ermittelt.

Die Zielgruppe des Fachtags waren anleitende Fachkräfte von Menschen mit Behinderungen, beispielsweise Mitarbeiter:innen von Werkstätten und Referent:innen von medienpädagogischen Projekten, Teilnehmende der inklusiven Medien-AG „Smartphone kreativ“ vom OKSH und anderer Medienprojekte für, mit oder von Menschen mit Behinderungen.

 

Materialien und Impressionen der Tagung am 21. März 2023

Tagungsbericht Medien kreativ

Den Abschlussbericht Begleitforschung „Smartphone kreativ“

Erklärfilme aus den Arbeitsgruppen