Hier finden Sie ältere Beiträge aus dem Radioprogramm des

Mediathek

zurück zur Übersicht

Westküste FM - Politik - OK Lokal

Volksbegehren gegen Geschäftgeheimnisse

04.09.2019

Beschreibung

2018 sammelte die Volksinitiative zum Schutz des Wassers bereits über 42.000 Stimmen. Das Hauptanliegen war ein Fracking-Verbot in Schleswig-Holstein, das derzeit noch vor dem Landesverfassungsgericht verhandelt wird.
Außerdem wurde eine Aufhebung des Schutzes der Geschäftsgeheimnisse für Bohrpläne gefordert. Nach anfänglicher Zustimmung des Kieler Landtages, machte die Jamaika-Koalition kurzfristig einen Rückzieher bei diesem Punkt. Nun brauchen die Umweltschützer 80.000 Mitzeichner um einen Volksentscheid zu forcieren.

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Sönke Jasper

Produktion:

Protagonisten:

Aufnahmeort: