Hier finden Sie ältere Beiträge aus dem Radioprogramm des

Mediathek

zurück zur Übersicht

Westküste FM - Bildung - Westküste Aktuell

Schenkung an die Museumsinsel Lüttenheid

11.10.2019

Beschreibung

Er ist wohl der Pionier des modernen Comics und schuf die Grundlagen für unsere heutigen Grafik Novels. Rudolph Dirks und sein Schaffen zu Beginn des 20 Jahrhunderts prägen noch heute einen nicht unerheblichen Teil unserer modernen Kultur. Doch in Deutschland ist der Künstler fast unbekannt, auch wenn man in seiner Geburtsstadt Heide heute so langsam auf die Spuren des verlorenen Sohns kommt. Vor kurzem erst haben Vertreter der Fielmann Museumsförderung eine kleine Zusammenstellung an Dirks Werken der Museumsinsel Lüttenheid gespendet. Georg Romke hat die Stücke international aufgestöbert.

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Christian Nicolay

Produktion:

Protagonisten:

Aufnahmeort: