Mediathek

zurück zur Übersicht

Lübeck FM - Bildung - Selbstverständlich Politik

„Ein politischer Blick auf Afrika“: Im Gespräch mit Dr. Günther Rusch - Teil 1

29.10.2021

Beschreibung

Als Beitrag für diese neue Sendereihe wurden im Außenstudio Ratzeburg in den vergangenen Wochen mehrere Gespräche zur gesellschaftlichen und politischen Situation in Afrika aufgezeichnet. Gesprächspartner war dabei Dr. Günther Rusch, der sich seit seinen Studienjahren in den 1960er und 70er Jahren in vielfältiger Weise mit nahezu allen Regionen Afrikas befasst und diese bereist hat. Er war vor allem wissenschaftlich immer wieder vor Ort, als Berater, Referent und Delegierter von Hilfsorganisationen, als Dozent an der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus und an zwei afrikanischen Hochschulen, aber auch in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Inzwischen hat er auch einen privaten Lebensmittelpunkt in Ghana gefunden.

 

Weitere Gesprächspartner waren Karl Schneider und Bärbel Buch von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen.

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Mark Sauer

Produktion:

Protagonisten:

Dr. Günther Rusch: Afrikanist, Historiker und Entwicklungsexperte

Aufnahmeort: