Beiträge aus dem Programm des Offenen Kanals Lübeck aus den Jahren 2007 bis 2016 finden Sie hier.

Mediathek

zurück zur Übersicht

Lübeck FM - Bildung - Selbstverständlich Politik

„Ein politischer Blick auf Afrika“: Im Gespräch mit Dr. Günther Rusch - Teil 2

05.11.2021

Beschreibung

Dr. Rusch hat die vielen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungslinien auf dem afrikanischen Kontinent über eine große Zeitspanne verfolgen können und dabei weitreichende Einblicke in die afrikanische Gesellschaft und Politik bekommen. In seinen Gesprächen spiegelt er diese Erfahrungen für die Zuhörer*innen und zeichnet ein faszinierendes Bild von wirklichen oder scheinbaren Widersprüchlichkeiten, von Erfolgen und Misserfolgen, von Brüchen die sich auftun oder Brücken die erwachsen. Es ist Bild voller Dynamik, dass sich einem Europäer wohl nur in dieser Spannbreite erschließt, wenn er sein ganzes Leben dem Kontinent gewidmet hat.

 



 

Details zum Video

Sendeverantwortlicher

Mark Sauer

Produktion:

Protagonisten:

Dr. Günther Rusch: Afrikanist, Historiker und Entwicklungsexperte

Aufnahmeort: